Offener Ganztag

Wir verstehen Schule als großen Lebensraum, in dem Lernen und Spielen Spaß machen.

Die pädagogische Arbeit richtet sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Ziel ist es, jedes Kind individuell zu fordern und zu fördern. In zwei großen, den speziellen Bedürfnissen des Offenen Ganztags angepassten und eingerichteten Räumen, gibt es vielfältige Spielmöglichkeiten, einen Kreativbereich, einen Lego-Baubereich, Podeste mit Möglichkeiten zu Rollenspielen und vieles mehr. Der Schulhof und die Turnhalle stehen uns auch für Aktivitäten zur Verfügung.

Bis zu 81 Kinder werden in der OGS von pädagogischen Fachkräften, Zusatzkräften und Honorarkräften betreut. Für die Teilnahme an der OGS besteht eine Anwesenheitspflicht bis 16h, Ausnahmen können abgesprochen werden.

Alle Kinder machen in der Zeit von 13.45 h bis 14.30 h Hausaufgaben. Sie werden in Jahrgangsgruppen aufgeteilt und von einem Team aus OGS-Mitarbeiter*in und Lehrer*in dabei unterstützt.

Verpflegung:

• täglich warmes Mittagessen (60€/ kostenfrei für BUT)
  • eine kleine „Verkaufszeit“ um 14.30h (Brötchen oder Cornflakes)
  • Wasser und Tee zu jeder Zeit

Angebote:

• verschiedene angeleitete Arbeitsgemeinschaften (AGs) wie Judo, Fußball, Hip-Hop, Chor, Kunst, Schach und Geschichtenkoffer
  • Bastelangebote der Jahreszeit entsprechend, freie Spiel- und Sportangebote, abwechslungsreiche Möglichkeiten im Freispielbereich
  • Ferienprojekte mit abwechslungsreichen Programmen

Unsere Kooperationspartner:

• Stadtteilbibliothek Wichlinghausen
  • OGGS Friedhofstraße
  • Kochwerk
  • Evangelische Kirchengemeinde Wichlinghausen-Nächstebreck

Kontakt:

Leitung: Sabine Tigges-Hahn

Stellvertretende Leitung: Isabelle Kölker

Städtische Gemeinschaftsgrundschule Germanenstraße

Germanenstraße 36-38

0202/563-3062

ogs-germanenstrasse@kiju-wichlinghausen.de

Die schulinterne Koordinatorin zwischen Schule und OGS ist die Lehrerin Frau Knipps. Sie hilft z.B. gerne bei Nachfragen bezüglich An- oder Abmeldungen.

Träger:

Diakonische Kinder- und Jugendarbeit Wichlinghausen-Nächstebreck e.V.

Bartholomäusstr. 87 * 42277 Wuppertal

Vorstand: A. Wasserfuhr, C. Bätzel, M. Schmiedel