Gemeinsames Lernen

Wir sind Schule des Gemeinamen Lernens.

Bei uns lernen viele Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf und werden dabei individuell von den Sonderpädagoginnen und Inklusionshelferinnen unterstützt.

Dabei wechseln sich die Phasen von gemeinsamem Lernen in der Klasse und individueller Förderung in Kleingruppen regelmäßig ab.

Die Kleingruppenförderung findet in unserem neu eingerichteten Förderraum statt. Hier lernen die „fleißigen Bienen“ ganz ungestört und mit viel handlungsorientiertem Material gemeinsam mit den Sonderpädagoginnen. Die Kinder erkennen ihren „Bienenraum“ schon von weitem anhand der großen Biene an der Tür.

Auch die anderen Klassenzimmer wurden im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit der Universität Wuppertal mit gut sichtbaren Tiersymbolen erkennbar gemacht. Die Farben der Stockwerke helfen zusätzlich dabei, dass alle Kinder sich in unseren Schulfluren gut orientieren können und sich damit sicher und gut aufgehoben fühlen.