Feste & Feiern

Im November findet in jährlichem Wechsel entweder ein Martinszug oder das Lichterfest statt. Dabei erstrahlt die Schule in einem Lichtermeer.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien werden alle Kinder zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in die Turnhalle eingeladen. Die Klassen können hier einen kleinen Beitrag in Form von Gedichten, Liedern und kleinen Stücken vortragen.

Am letzten Schultag vor dem Karnevalswochenende findet in allen Klassen eine Karnevalsfeier statt, die mit einer gemeinsamen Polonaise durch das Haus und das Gelände endet.

Im Mai findet unser alternatives Leichtathletik-Sportfest im Nordpark statt mit verschiedenen Stationen, die über das Parkgelände verteilt aufgebaut werden. Jede Klasse erhält eine Urkunde, die in einer feierlichen Verleihung auf dem Schulhof ausgehändigt wird.

Das Schuljahr klingt mit einem Sommerfest aus. Jede Klasse überlegt sich ein Spiel für den Schulhof. Die Eltern haben die Gelegenheit sich an dem von den Eltern gespendeten Büffet zu stärken. Der Erlös fließt dem Schulverein zu.

Am letzten Schultag werden die 4. Klässler mit einem „Sprung aus der Schule“ verabschiedet. Die Feier in der Turnhalle wird von allen Klassen gemeinsam gestaltet. Anschließend werden ihre Wünsche für die neue Schule mit einem Ballon in die weite Welt geschickt.

Aber auch der Chor lädt regelmäßig zu Festen und Feiern ein. Schauen Sie doch mal unter dem Punkt Musik & Theater nach.