Deeskalationskonzept

Das Einhalten der Schulregeln klappt an manchen Tagen gut und an manchen Tagen eben auch mal weniger gut. Daher ist es wichtig, dass man sich gegenseitig immer wieder an die Regeln erinnert und zur Not auch einmal eine Grenze zieht.

Unser Deeskalationskonzept ist dabei mehrstufig aufgebaut. Entscheidend ist, dass die Kinder mehrmals die Möglichkeit haben, ihr Verhalten zu ändern, bevor eine erzieherische Konsequenz erfolgt. Den Kindern erklären wir das so:

Die Stufen beginnen ganz oben:

1. Bei der ersten (kleineren) Regelüberschreitung (zum Beispiel Reden im Unterricht) ermahnt dich dein*e Lehrer*in mit einem Zeichen oder einem Blick. Du bleibst noch auf "grün".

2. Störst du den Unterricht weiterhin, weist dich deine Lehrerin noch einmal deutlich auf die geltende Regel hin und du rutschst auf der Regelampel auf "gelb".

3. Hälst du dich weiterhin nicht an die Regel (redest also zum Beispiel weiter), rutschst du auf der Regelampel auf "orange".

4. Bleibt es dabei, dass du die Regel weiterhin nicht beachtest (also trotzdem noch weiter redest), bekommst du die "rote Karte" und rutschst auf "rot". Dann musst du die Klasse verlassen und in einer anderen Lerngruppe einen Rückkehrplan ausfüllen. Darauf schreibst du, welche Regeln du übertreten hast, wie du dich fühlst und was du nun besser machen könntest.
5. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Wenn du dich in den folgenden Wochen wieder an die Regeln hältst und keine weiteren Pläne ausfüllen musst, ist alles in Ordnung. Dann gelingt es dir ja wieder, dich an die Regeln zu halten. Sammelst du innerhalb von sechs Wochen jedoch 3 Rückkehrpläne, musst du zum Regelgespräch bei Frau Tzannis. Dort vereinbart ihr gemeinsam eine Regel, die für dich besonders wichtig ist.
6. Gelingt dir die Regeleinhaltung weiter nicht, musst du also einen weiteren Rückkehrplan ausfüllen, geht ein Brief per Post an deine Eltern und sie werden zum Gespräch mit der Schulleitung eingeladen. Dort überlegt ihr dann gemeinsam mit Herrn Weinhold, wie dir in Zukunft die Regeleinhaltung besser gelingen könnte.

Natürlich ist die Einhaltung aller Regeln für Schulanfänger noch ziemlich schwer. Darum werden die Erstklässler Schritt für Schritt an unser Konzept herangeführt.