Unser Kollegium

Unser Kollegium

Das ist unser Lehrerteam im Schuljahr 2017/ 2018. Neben unserem täglichen „Stammpersonal“ aus Lehrern und Pädagogen gibt es noch weitere wichtige Menschen, die unser Schulleben jede Woche bereichern und uns nach Kräften unterstützen:

Herr Weinhold (Schuldirektor)

Herr Weinhold (Schuldirektor)

Liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Besucher, mein Name ist Oliver Weinhold und ich habe am 01. August 2017 die kommissarischen Schulleitung der Grundschule Germanenstraße übernommen. Nun freue ich mich auf die vielen neuen Aufgaben und Herausforderungen des Schullebens.

Herr Bertram (Chorleiter)

Herr Bertram (Chorleiter)

Aber auch zwei große Schulchöre gibt es bei uns. Jeweils einmal pro Woche treffen sich der Eingangsstufenchor (Klasse 1/2) und der Chor der Dritt- und Viertklässler zum Proben unter der Leitung von Herrn Bertram. Gemeinsam lernen sie neue Lieder kennen, üben das mehrstimmige Singen, Grooven und Schnipsen. Gemeinsam zu singen ist doch viel besser, als durcheinander zu reden! Der Gesamtchor ist dabei auch keinesfalls aus unserem Jahresprogramm wegzudenken: ob Weihnachtskonzert, Sommerkonzert, Schuleingangsfeier oder ein anderes Ereignis – der Chor rockt die Schule!

Herr Fritsche (Hausmeister)

Herr Fritsche (Hausmeister)

Herr Fritsche ist unser Hausmeister. Er ist unser „Kellerkind“ und hat sein Büro im Untergeschoss (Raum U1.026). Dort findet ihr ihn montags von 10.30h bis 13h und dienstags bis freitags von 7.30h bis 9h, sofern er gerade nichts repariert, schleppt oder organisiert. Herr Fritsche ist auch der Herr über die Kreide, die Papierhandtücher und die Besen.

Inklusionsfachkräfte 2016 2017

Inklusionsfachkräfte 2016 2017

Im Schuljahr 2017/2018 wird unser Team durch drei Inklusionsfachkräfte verstärkt, die einzelne Kinder im Gemeinsamen Lernen tatkräftig unterstützen. Fragen zu den Inklusionsfachkräften beantworten die entsprechenden Klassenlehrer/innen und Sonderpädagoginnen gerne!

Frau Krieb

Frau Krieb

Als Schulsozialarbeiterin der AWO seit 2016 an unserer Schule tätig - alle Informationen zur Schulsozialarbeit gibt es hier: Link zur Schulsozialarbeit

Frau Bühlbecker

Frau Bühlbecker

Ebenfalls als Schulsozialarbeiterin der AWO ist Frau Bühlbecker an unserer Schule tätig - alle Informationen zur Schulsozialarbeit gibt es hier: Link zur Schulsozialarbeit

Sekretärin Frau Mauelshagen

Sekretärin Frau Mauelshagen

Das ist unsere Sekretärin Frau Mauelshagen. Sie ist die gute Seele im Haus, die man selten sieht, aber ohne die „der Laden“ nur schwer laufen würde. Ihr Büro findet man in im Erdgeschoss in Raum 0.2. Frau Mauelshagen ist immer montags, dienstags und mittwochs im Haus. Zu diesen Zeiten ist auch unser Telefon nur besetzt, um Krankmeldungen oder andere wichtige Informationen entgegenzunehmen. Bitte nutzt zu allen anderen Zeiten den Anrufbeantworter der Schule. Dieser wird einmal am Tag (zu unterschiedlichen Zeiten) abgehört. Rückrufe können nicht garantiert werden! Bürozeiten: Mo, Di, Mi: 8.15 Uhr bis 13.00 Uhr Telefon: 563-6177

Frau Tigges-Hahn (OGS-Leitung)

Frau Tigges-Hahn (OGS-Leitung)

OGS-Leitung Frau Tigges - alle Informationen zur OGS gibt es hier: Link zum offenen Ganztag